Anti-Aging aus der Küche

Wissenschaftler der Universität von Kalifornien haben herausgefunden, dass der sekundäre Pflanzenstoff Sulphoraphan des Brokkoli die zellschädigenden freien Radikale ausschaltet, und auf diese Weise das Immunsystem verjüngen kann. Konkret werden mithilfe des sekundären Pflanzenstoffs Sulphoraphan antioxidative Gene und Enzyme eingeschaltet, die wiederrum dabei behilflich sein können, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Außerdem verbessert Sulphoraphan faszinierenderweise die Überlebenschancen von Stammzellen, wie italienische Forscher herausgefunden haben.

Sogar vor Hautkrebs schützt uns der regelmäßige Verzehr von Brokkoli, welches zu Recht als eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt gilt. So dürften Brokkoli-Sprossen, hemmende Effekte auf menschliche Tumorzellen haben. Zudem neutralisiert Sulphoraphan die durch UV-Licht entstandenen freien Radikale.

Auch für die Sportler unter uns hat der Brokkoli gute Nachrichten: Der hohe Kaliumgehalt des Brokkoli unterstützt nämlich stark beanspruchte Muskeln darin, kraftvoll weiter zu kontrahieren. Und das viele Vitamin-C des gesunden Gemüses sorgt dafür, dass unser Immunsystem gestärkt wird und Infektionen vorbeugt.

Alles in Allem also eine „runde Sache“ – so einfach kann „Anti-Aging“ sein.